Die Webseite der Gemeinde Niederalteich

Die Webseite der Gemeinde Niederalteich

Zweckverband Abwasser

01.08.2017: Informationen zur Geruchsbelästigung durch die Zweckverbandskläranlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zahlreichen Beschwerden über die Geruchsbelästigung durch die Kläranlage wurde von Seiten der Gemeindeverwaltung bereits Kontakt mit dem Zweckverband zur Abwasserbeseitigung aufgenommen. Von dort wurde folgendes mitgeteilt:



Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dietrich,
lieber Albin,

wie mit Dir bereits besprochen, ist auch uns die derzeitige Geruchsbelästigung auf der Kläranlage Hengersberg/ Niederalteich sehr wohl bekannt und nicht von der Hand zu weisen. Auch wir sind an einer schnellen Lösung interessiert, da auch unser Kläranlagenpersonal täglich mit diesem Geruch zu kämpfen hat.

Ursache dieser unangenehm riechenden Emission ist die Klärschlammablagerung im Klärschlammbecken 2. Aufgrund der Baumaßnahme "Sanierung Nachklärbecken" musstendie betriebstechnischen Abläufe oft unterbrochen werden und die Abwasseraufbereitung konnte so nicht in gewohnter Weise erfolgen.
Mittlerweile wurde das neue Nachklärbecken fertiggestellt und hat seinen Betrieb aufgenommen. Der Klärschlamm  entspricht nun auch wieder den gewohnten Eigenschaften und Emissionen.

Abhilfe kann nur eine Entsorgung und Entleerung des Klärschlamms in Becken 2 schaffen. Dies wird auch demnächst erfolgen.

Bis dahin bitte ich DIch und die betroffenen Niederalteicher Bürger noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Mayer
Zweckverbandsvorsitzender